WVV: Sichtung der Talente 2010/11 beim Büdenbender Turnier

Die neuen WVV - Kader 2010/11 + Landestrainer und WVV Präsident Hubert Martens

Regional Auswahl Ruhr Mädchen + Coach Katrin, sowie Mädchen vom Bundestützpunkt Münster und RA Trainer Geri

Regional Auswahl Jungen + Coach Ipek und RA Trainer Geri

Fünf + "7 auf einen Streich" für die Regionalauswahl Ruhr

Der Westdeutsche Volleyball Verband (WVV) hat kürzlich eine Sichtung der besten Nachwuchstalente beim renommierten Büdenbender Turnier durchgeführt. Dieses Turnier, das jährlich stattfindet, bietet jungen Volleyballspielerinnen und -Spielern die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

In diesem Jahr nahmen 120 talentierte Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2010/11 an dem Turnier teil, das als wichtiger Meilenstein in der Nachwuchsförderung des WVV gilt. Sportdirektor Oliver Gies, Landestrainerin und Trainer des Verbandes waren beeindruckt von dem hohen Niveau und der Begeisterung, die die jungen Athleten zeigten.

Das Büdenbender Turnier dient nicht nur der Talentförderung, sondern auch der Vernetzung und dem Austausch zwischen den verschiedenen Vereinen und Trainern. Die besten Spielerinnen und Spieler haben die Chance, in die Auswahlmannschaften des WVV aufgenommen zu werden und an weiteren Fördermaßnahmen teilzunehmen.

Die Sichtung beim Büdenbender Turnier ist ein wichtiger Schritt in der Karriere der jungen Volleyballtalente und zeigt, wie engagiert der Westdeutsche Volleyball Verband in der Förderung des Nachwuchses ist. Mit viel Einsatz und Leidenschaft arbeiten die WVV Trainer und Regional Auswahl Trainer daran, Spielerinnen und Spieler von morgen zu entdecken und zu fördern.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme der Regionalauswahl Ruhr, die mit einer starken Leistung auf sich aufmerksam machte. Die Spielerinnen und Spieler dieser Auswahl zeigten nicht nur technisches Können, sondern auch Teamgeist und Einsatzbereitschaft. Die Arbeit der vielen Vereine und Vereinstrainer darf hier als sehr gut bezeichnet werden. Der Verband honorierte diese gute Arbeit der Vereine auch gleich mit 5 Nominierungen bei den Mädchen und gleich 7 (!) Nominierungen bei den Jungen. 

Ab Oktober 2024 startet die Regionalauswahl Ruhr die nächsten Sichtungen für Jungen, die Mädchen dürfen sich zunächst in den über 40 Volleyball Kreisen präsentieren und für eine Kreisauswahl empfehlen. Die Sichtung für die Regionalkader der Mädchen werden ab Februar 2025 neu gestartet.

Im Oktober 2025 findet das Büdenbender Turnier für den Jahrgang 2011 und 2012 statt.